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Fachtag zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Impulsvorträge: Prof. Pagonis: „Zur Wichtigkeit einer durchgängigen Sprachförderung für Zweitsprachenlernende und zu den besonderen Herausforderungen beim Zweitspracherwerb im Deutschen" Herr Forell und Frau Saremi-Strogusch: „Die Würde des Menschen ist unantastbar – Freiheit erfahren – Demokratie lernen, wie geht das, mit Kriegs- und Fluchtschicksal im Gepäck und gleichzeitig nachlassender bis fehlender Willkommenskultur bei uns?" Frage- und Diskussionsrunden, Ausstellung der Verlage (Klett, Cornelsen, Mildenberger, Hueber), Austauschmöglichkeiten mit den Bildungskoordinatorinnen der Landkreise Workshop-Angebote: 1 / Freiheit erfahren - Demokratie lernen, wie geht das, mit Kriegs- und Fluchtschicksal im Gepäck und gleichzeitig nachlassender bis fehlender Willkommenskultur bei uns? Leitung: Saremi-Strogusch/ Manfred Forell, 2 / Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen (Schul-)Praxis. Leitung: Cathrin Brinzing, Lernmobil Viernheim e.V. 3 / Die neue Sprachstands-App von Deutsch für den Schulstart Leitung: Carolin Brand, Institut für Fremdsprachenphilologie Universität Heidelberg 4 / Umgang mit traumatisierten Kindern im Schulalltag Leitung: Ingo Droll, seit 1987 als Diplom-Sozialarbeiter in der Jugendhilfe 5 / Alphabetisierung für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger: Lehrwerke und Freiarbeitsmittel" Leitung: Peter Hubertus, seit 1983 in der Alphabetisierung tätig. 6 / Diagnostik und Förderung Leitung: Beatrix Heilmann |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
• Sensibilisierung für die Situation von Zweitsprachenlernenden • Demokratische Strukturen in Unterricht/ an Schule etablieren • Interkulturelle Kompetenz entwickeln • Diagnoseverfahren können anwenden und auswerten • Unterrichtsmaterialien zur Alphabetisierung von Zweitsprachenlernenden kennenlernen und anwenden • Traumata erkennen und unterrichtliche Handlungsstrategien anwenden |
Themenbereich |
Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |